Zwischen Kind und Karriere

Isabell Horn über den Alltag als Mama und die Betreuung ihrer Tochter Ella

Isabell Horn ist als Schauspielerin viel beschäftigt und aus Film und Fernsehen bekannt. Zuletzt war sie in der Dailysoap „Alles was zählt“ zu sehen. Neuer Mittelpunkt in Ihrem Leben ist ihre 10-monatige Tochter Ella. Grund genug sich als prominentes Gesicht für den „Mamiklub“ zur Verfügung zu stellen. Sie will im „Mamiklub“ ihre persönlichen Erfahrungen teilen und gleichzeitig anderen Müttern Tipps und Tricks für ihren Alltag mit Kindern geben.

„Vor knapp einem Jahr kam meine Ella zur Welt. Gerade zu Beginn des Mamiseins hatte ich schnell genug davon, dass Mütter auf Instagram und Co. scheinbar immer perfekt sein müssen“, sagt Isabell Horn. „Im ‚Mamiklub’ wollen wir deshalb Muttersein zeigen, wie es wirklich ist: Wahnsinnig schön – und manchmal auch wahnsinnig anstrengend.“

Im Interview gibt Isabell Horn einen Einblick in ihren Familienalltag und erklärt wie sie die Betreuung von Ella organisiert.

Du hast viele verschiedene Projekte und auch dein Freund ist berufstätig, wie regelt ihr das mit der Betreuung von Ella? 

Ella hat zum Glück drei liebe Omis, die immer wieder einspringen können und gerne auf sie aufpassen. Und sollten die Omis keine Zeit haben, hilft uns unsere Babysitterin aus. Daher sind wir recht gut aufgestellt. Dafür bin ich sehr dankbar. 

Wie sollte der ideale Babysitter für dich sein? 

Uns ist es besonders wichtig, dass wir unserem Babysitter zu 100% vertrauen können, er liebevoll mit Ella umgeht und zuverlässig ist. Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn der Babysitter flexibel ist und spontan einspringen kann. 

Worauf achtest du? 

Ich denke, am wichtigsten ist es für mich, dass die zwischenmenschliche Basis stimmt und man ein gutes Bauchgefühl hat. Was nützt es mir, wenn die Kinderbetreuung eine fundierte Ausbildung hat, wir uns aber überhaupt nicht sympathisch sind. Uns ist es natürlich auch wichtig, dass unsere Babysitterin Erfahrung hat und einen Erste Hilfe Kurs für Kinder besucht hat. 

Wo informierst du dich über Kinderbetreuung? 

Wir haben uns bezüglich unserer Babysitterin im Freundeskreis umgehört. 

Was spielt Ella aktuell am liebsten? 

Aktuell spielt sie am liebsten mit unseren Katzen Mia und Lotti. Zum Glück sind unsere Tiger sehr geduldig, wenn Ella mal wieder interessiert ihre haarigen Öhrchen inspiziert oder am Schwanz zieht.

Wie sieht dein idealer Tag aus? 

Mein idealer Tag beginnt gerne um 8.00 Uhr morgens (leider steht Ella lieber schon um 6:00 Uhr auf) mit einem entspannten Frühstück für uns zwei. Danach wird ausgiebig gespielt und getobt. Unsere tägliche Waldrunde darf natürlich auch nicht fehlen, bevor wir uns zuhause beim Mittagessen wieder schön aufwärmen. Nach einem ausgiebigen Mittagsschläfchen geht es zu unserer Krabbelgruppe. Dann ist der Tag auch fast schon rum. Nach dem Abendbrot wird noch Ellas Lieblingsbuch vorgelesen und dann geht es, ohne viel Gemecker, ab in ins Bettchen. Ab jetzt beginnt die Elternzeit und Jens und ich machen es uns im Bett gemütlich und schauen unsere Lieblingsserie. 

Kannst du uns euer Abendritual beschreiben? 

Gegen 17:30 Uhr bereite ich Ellas Abendessen vor. Zur Zeit gibt es einen Getreidebrei und auch schon etwas Brot mit Margarine und Banane oder Avocado. Danach versuchen wir nicht mehr allzu aktive Sachen zu machen und ich schaue mir mit Ella ihr Lieblingsbuch an und wir kuscheln ganz viel. Meistens ist sie dann aber auch irgendwann etwas quengelig und ich mache sie fürs Bett fertig. Im Bettchen bekommt sie noch ihre Milchflasche und ist im besten Fall schon fast eingeschlafen. Oftmals quasselt sie im Bett aber auch noch gerne eine Runde und man hat das Gefühl, sie ist wieder hellwach. Wenn sie ihre Flasche ausgetrunken hat, gehe ich leise aus dem Zimmer und lasse die Tür noch angelehnt. Tatsächlich schläft sie dann nach einer Weile von alleine ein. Natürlich funktioniert das nicht immer. Es kommt auch vor, dass Ella anfängt zu quengeln und in den Arm möchte. Aber das sehen wir ganz entspannt. Dann wird halt noch eine Runde gekuschelt, bevor es ins Reich der Träume geht. 

Welche Tagesbetreuung favorisierst du – in einer KiTa, bei einer Tagesmutter oder zu Hause mit einer Nanny? 

Da Ella erst 10 Monate alt ist, finden wir eine Kita noch zu früh. Wir suchen aber aktuell gerade für den Sommer einen freien Platz bei einer lieben Tagesmutter.